3 min Lesezeit

Fit für die Zukunft: Nadya schließt erfolgreich das KUMON-Englischprogramm ab

Okt 2015
Nadya aus dem KUMON-Lerncenter in Schopfheim
Nadya begann im Oktober 2011 als 15-jährige Neuntklässlerin. Nach dreieinhalb Jahren intensiver und kontinuierlicher Arbeit hat sie als 18-jährige Gymnasiastin das Programm abgeschlossen und freut sich, dass sie jetzt eine gute Grundlage für ihr Abi hat

Im KUMON-Lerncenter in Schopfheim hat Nadya vor Kurzem das KUMON-Englischprogramm beendet. Sie begann im Oktober 2011 als 15-jährige Neuntklässlerin. Nach dreieinhalb Jahren intensiver und kontinuierlicher Arbeit hat sie als 18-jährige Gymnasiastin das Programm abgeschlossen und freut sich, dass sie jetzt eine gute Grundlage für ihr Abitur hat. Denn das ist ihr nächstes Ziel.

"Mit KUMON zu arbeiten hat mir auf jeden Fall mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Englischunterricht gegeben und ein besseres Verständnis der englischen Sprache gebracht", sagt Nadya.

Was hat KUMON noch bewirkt?
"Ich kann mich besser ausdrücken und verstehe Englisch viel besser. Ich habe jetzt eine Eins in Englisch und einen viel größeren Wortschatz."

Die Lerncenter-Leiterin in Schopfheim, Esther Müller, führt den Erfolg auf Nadyas starken Einsatzwillen zurück. "Sie bearbeitete konsequent jeden Tag ihre Aufgabenblätter und sie hat gegen Ende richtig Gas gegeben und die letzen Stufen des KUMON-Programms sehr zügig durchgearbeitet. Nadya ist sehr lernmotiviert und besitzt ein enormes Durchhaltevermögen. Der Abschluss des KUMON-Programms ist eine außerordentliche Leistung und Nadya darf mächtig stolz auf sich sein."

Im KUMON-Englischprogramm trainieren die Schüler zunächst ihr Hörverstehen, bauen sich einen Wortschatz auf, erarbeiten die Grammatik und lesen kleinere Geschichten und Sachtexte. Auf dem Weg zum Ziel, dem Leseverstehen auf hohem Niveau, lesen die Schüler dann immer anspruchsvollere Texte und werden zum kompetenten Umgang mit Texten befähigt, indem sie Fragen dazu beantworten und lernen, einem Text die wichtigsten Informationen effizient zu entnehmen.

Die Krönung des Englischprogramms bilden Lesetexte namhafter Autoren wie Roald Dahl oder Anna Sewell.