4 min Lesezeit

KUMON hat Aarush beim Schulstart geholfen

Feb 2021
 

2 Jahre ist es her, dass wir Aarush im KUMON Lerncenter Düsseldorf-Pempelfort kennenlernten. Als wir ihn heute online treffen, sehen wir einen mittlerweile 7-Jährigen mit ein paar Zahnlücken und einem breitem Grinsen, als er uns und seine Instructorin Annika auf dem Bildschirm sieht.

Normalerweise liebt Aarush es, in das Lerncenter zu gehen - heute lernt er online mit KUMON und findet es jedes Mal spannend, auch wenn es anfangs etwas ungewohnt war.
Es ist ein Samstagmorgen und heute ist zwar keine Schule, aber Aarush freut sich trotzdem darauf, später seine KUMON Arbeitsblätter zu machen, denn Annika hatte gesagt, dieses Mal sei etwas Neues zum Entdecken dabei.

Wir fragen ihn, wie er die Schule findet, denn als wir zuletzt sprachen, ging er noch in den Kindergarten. „Gut, ist total leicht“, sagt er. Sein Lieblingsfach? Natürlich Mathe! Auch wenn im Unterricht ein Thema durchgenommen wird, das er bereits kennt. 

Annika Fischer, Instructorin im Lerncenter Düsseldorf Pempelfort, erinnert sich, wie Aarush mit KUMON anfing. Zu Beginn ging es noch darum, Marienkäfer zu zählen und den Stift richtig zu führen. Aarush rückt näher an den Bildschirm, als Annika die Arbeitsblätter mit den Käfern von damals in die Kamera hält und lächelt - „das ist ja super leicht“, bemerkt er.

„Wir waren uns damals ein bisschen unsicher, ob es nicht zu früh für Aarush ist, um ihn bei KUMON anzumelden“, gibt Mama Antara, die neben Aarush sitzt, zu. „Aber nach einem Gespräch mit Annika waren wir überzeugt. Sie bemerkte Aarushs großes Interesse an Zahlen und erkannte seine Neugier. Heute bin ich total froh, dass wir es ihm ermöglicht haben. KUMON hat ihm sehr beim Start in der Schule geholfen und wir sehen eine große Veränderung in ihm.“ Annika ergänzt: „Ich bin stolz, wie konzentriert Aarush seine Aufgaben löst und wie mutig er an neue Aufgaben herantritt.“ Mittlerweile multipliziert der Grundschüler problemlos im Tausenderbereich, während seine Mitschüler noch das addieren bis 100 lernen. „Gestern waren es bei einer Aufgabe sogar 5 Zahlen in einer Reihe“, erzählt er.

Bei unserem letzten Gespräch hatte er uns seine Lieblingszahl verraten, damals eine Zahl im Tausenderbereich: 2354. Wir fragen, ob das immer noch seine Lieblingszahl ist. Er überlegt. Dann schüttelt er den Kopf. „Eintausend...... Eine Million“, sagt er. Und da ist wieder das breite Grinsen. „Er wächst wirklich über sich hinaus“, fügt Antara lachend hinzu.

Auch sein Berufswunsch hat sich verändert. Vor 2 Jahren wollte er später einmal Brücken bauen - der Aussicht wegen. Antara erzählt „Zuletzt sagte er, Zugführer wäre toll. Oder etwas mit Dinosauriern.“ Aarush’s Grinsen wird größer. Dann nickt er, "Dinosaurier sind wirklich spannend!"