"Aus Sicht des Kindes": KUMON-Konferenz in London
Am Samstag, 20. Mai trafen sich einige hundert KUMON-Lerncenterleiter aus Europa und Afrika in London zu einer Fachkonferenz zum Thema "Entwicklung von Fähigkeiten".
Diskutiert wurde darüber, wie die im Kind schlummernden individuellen Fähigkeiten noch effektiver, zielgerichteter und bewusster geplant zur Entfaltung gebracht werden können. Erster Schritt war, die Perspektive des Kindes einzunehmen mit dem Gedanken: Das Kind soll sich wohlfühlen beim Lernen und Erfolge wahrnehmen. Nur so lernt es wirklich gern. Anhand konkreter Beispiele wurden Fragen erörtert, die das Erleben des Kindes den Mittelpunkt rückten. Wie wird sich dieses Kind bei dieser neuartigen Aufgabe fühlen? Wie wird es vorgehen, um sie zu lösen? Wie fühlt es sich, wenn der Erwachsene auf welche Weise eingreift? Oder wenn er erst mal nur gespannt abwartet?
Das Erstaunen war oft groß, als wir sahen, wozu Kinder eigenständig in der Lage sind. Ein Raunen ging ebenfalls durch die Reihen, als deutlich wurde, welch positiven Einfluss ein kurzes Eingreifen im richtigen Moment auf den weiteren Lernverlauf eines Kindes hatte. Wohlüberlegte individuelle Anleitung also, mit respektvoller Zurückhaltung als Hilfe zum Selbstlernen ... beste Bildung für die Kinder.
Herzlichen Dank an die Präsentatoren und Workshopteilnehmer! Ein gelungener Tag, in London wie in Düsseldorf, wo das Geschehen per Livestream verfolgt wurde (Foto).