Lernen ohne Grenzen – fördern Sie das Potential, das auch in Ihrem Kind steckt
Wer kennt sie nicht, die Phase, in der Kinder einem Löcher in den Bauch fragen? Das ständige „Warum?“ kann für Erwachsene oft zur Geduldsprobe werden, ist für die Entwicklung der Kinder aber wichtig.
Kinder sind von Hause aus neugierig, sie werden mit dem Wunsch geboren, die Welt um sich herum zu erkunden, sie zu begreifen, sprich zu lernen. Bei Kumon haben wir uns zum Ziel gesetzt, dieses Geschenk der Neugier zu erhalten. Es ist unser Bestreben, vernünftige und fähige Menschen heranzubilden, indem wir das Potenzial jedes Einzelnen entdecken und seine Fähigkeiten maximal fördern.
Über 60 Jahre Erfahrung haben uns gezeigt, dass in jedem Kind Potential steckt, das nur gefördert werden muss. Damit Kinder Fortschritte machen können, ist es wichtig, dass sie lernen, eigenständig zu lernen. Denn nur dann sind ihre Entfaltungsmöglichkeiten grenzenlos. Sich Kenntnisse selbst anzueignen, begeistert und motiviert nicht nur, sondern gibt gerade Kindern einen Schub an Selbstvertrauen.
In einer Gesellschaft des stetigen Wandels, in der das, was gestern funktioniert hat, morgen bereits veraltet ist, ist es umso wichtiger, Kinder mit Fähigkeiten auszustatten, die es ihnen ermöglichen, sich jeder Herausforderung zu stellen.
Eine dieser Fähigkeiten ist das Selbsterlernen. Unserer Erkenntnis nach machen Kinder eher Fortschritte, wenn sie sich etwas selbst erarbeiten, als wenn man versucht, ihnen Informationen „einzutrichtern“. Es gibt ein Limit, inwieweit man Kinder zum Lernen „zwingen“ kann, doch wenn sie eigenständig lernen, ist das Potential grenzenlos. Und ist es nicht der Wunsch aller Eltern, ihren Kindern die Türen der Welt zu öffnen, sodass sie wählen können, was sie wollen?
Bei Kumon steht die Individualität an erster Stelle, nur so ist zu erklären, dass unsere Methode in mehr als 60 verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sitten, Gebräuchen, Religionen, Sprachen und Schulsystemen funktioniert. Denn wir holen jedes Kind dort ab, wo es gerade steht. In einem ausführlichem Einstufungstest wird das Lernlevel festgelegt. Hierbei spielen Alter und Schuljahr eine eher untergeordnete Rolle, denn jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Meistens fangen die Kinder in einem leichteren Level unter ihrem unter ihrem derzeitigen Lernstand an, denn so können andere wichtige Fertigkeiten besser eingeübt werden: Nachdenken, Sorgfalt, Lösungsgeschwindigkeit, Gewissenhaftigkeit und Konzentration. Die Kumon-Schüler lernen so effizient und rationell zu arbeiten.
Eine weitere wichtige Eigenschaft unserer Lernmethode, ist die Eins-zu-eins Betreuung der Kinder durch einen Instructor. Es ist die Aufgabe des Betreuers, die Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes maximal zu entwickeln. Unsere Instructor sind eine Art Trainier (Coach), die aufspüren, was für jedes Kind im Moment gerade richtig ist, sie loben, sie ermutigen. Sie geben Hinweise und Ratschläge und sie stehen im ständigen Austausch mit den Eltern.
Ziel unserer Programme ist, jedes Kind über sein Schuljahresniveau hinaus zu bringen, denn dann ist es in der Lage, sich neue Materie selbstständig zu erarbeiten. Wir statten Kinder mit dem Werkzeug der geistigen Kreativität aus. Sie lernen, neue Denkansätze zu entwickeln und verschiedenen Lösungswege für neue Aufgaben nachzugehen. Fähigkeiten, die sich wiederum positiv auf das Selbstvertrauen auswirken. Aus einem „das kann ich nicht“ wird ein „ich versuch’s“ und daraus ein „das schaffe ich“.
Und genau das suchen wir: Kinder die bereit sind, sich den Heraufforderungen von morgen ohne Angst zu stellen und diese erfolgreich zu meistern.
Förden auch Sie das Potential Ihres Kindes, öffnen Sie ihm die Türen zu grenzenlosem Wissen. Informieren Sie sich in einem unserer mehr als 100 Lerncenter in Deutschland, Österreich und der Schweiz.