Tipps für Eltern

Sommerzeit ist Lesezeit: Die vielen Vorzüge der Sommerlektüre

Jul 2023
Wenn der Sommer zum Lesesommer wird.

"Mir ist langweilig!" Wie oft hören Sie das im Sommer von Ihren Kindern? Sommerlektüre kann die Langeweile vertreiben und hat noch viele andere Vorteile.

Tägliches Lesen entspricht Toru Kumons Überzeugung, dass Übung den Meister macht. Der Sommer kann daher die ideale Zeit sein, um die Liebe zum Lesen zu entdecken, Lesegewohnheiten zu entwickeln und grundlegende Lesefähigkeiten zu verbessern oder zu festigen.

Das Sommerloch besiegen
Wenn Sie den Begriff "Sommerloch" hören, denken Sie vielleicht an die unbeschwerten Tage im Freien, die Sie als Kind verbracht haben. Im Bildungswesen bezeichnet der Begriff "Sommerloch" den Verlust an Fähigkeiten und Wissen eines Schülers während der Sommermonate.

Tägliches Lesen im Sommer ist nicht nur eine gute Möglichkeit, um zu verhindern, dass das Gelernte verloren geht, sondern es kann den Schülern sogar helfen, sich weiter zu verbessern und im nächsten Schuljahr noch besser zu sein als im Vorjahr. Lesen hilft Kindern, die Sommerpause zu überbrücken.

Empathie fördern
KUMON ist von der Idee beseelt, durch Bildung einen positiven Einfluss auf die globale Gemeinschaft auszuüben. Eine Möglichkeit, die lokale Gemeinschaft und die Gesellschaft als Ganzes zu beeinflussen, ist die Entwicklung von Empathie bei Kindern. Lesen kann helfen, Mitgefühl für andere zu entwickeln. Wenn Kinder sehen, wie eine Figur in einem Buch Herausforderungen meistert, werden sie sich der Schwierigkeiten bewusst, mit denen andere Menschen zu kämpfen haben, und das hilft ihnen, mit anderen auf eine freundlichere und authentischere Weise umzugehen.

Wortschatz erweitern
Ein guter Wortschatz ist der Grundstein für schulischen Erfolg. Tägliches Lesen ist eine großartige Möglichkeit, das vorhandene Wissen zu vertiefen. Ein großer Wortschatz kann den Kindern helfen, ihre Klausurergebnisse zu verbessern, und gibt ihnen mehr Selbstvertrauen in sozialen Situationen.

Lesen macht Spaß
Das Schönste an der Sommerlektüre ist, dass die Kinder selbst entscheiden können, was sie lesen. Sie lesen nicht, was sie lesen müssen, sondern was sie lesen wollen. Helfen Sie Ihrem Kind, über seine Interessen nachzudenken und nach Büchern zu suchen, die ihm gefallen könnten. Die Sommerlektüre ist auch eine gute Gelegenheit, neue Interessen zu entwickeln.

Die Leseflüssigkeit verbessern
Leseflüssigkeit   ist die Fähigkeit, schnell zu lesen und dabei den Inhalt genau zu verstehen. Je mehr man liest, desto flüssiger wird man. Das tägliche Lesen schafft eine solide Grundlage und verbessert das Leseverständnis und das kritische Denken. Außerdem wirkt sich eine gute Lesekompetenz positiv auf das Schreiben aus und erleichtert so den Zugang zu Bildung und einem erfolgreichen Berufsleben.

Wohlfühlatmosphäre
Schaffen Sie zu Beginn des Sommers einen Ort, an den sich Ihr Kind mit einem Buch zurückziehen kann. Es muss nichts Besonderes sein! Legen Sie ein paar Kissen in eine Ecke des Zimmers, verwandeln Sie den Kleiderschrank in eine Leseburg oder bauen Sie aus alten Bettlaken eine Lesefestung im Schlafzimmer. Sie können sich auch ein schattiges Plätzchen im Garten suchen und dort eine Decke ausbreiten (auch bekannt als magischer Leseteppich). Wenn Lesen Spaß macht, ist es weniger eine lästige Pflicht als vielmehr eine vergnügliche Flucht in neue und aufregende Abenteuer.

Ressourcen und Listen für die Sommerlektüre
Es gibt viele Informationen im Internet um die geeignete Lektüre für ihr Kind zu finden. Örtliche Buchläden oder öffentliche Bibliotheken sind eine weitere gute Anlaufstelle, um das passende Buch für Ihr Kind zu finden. Informieren Sie sich auch auf der Homepage der Stiftung Lesen über empfohlene Lektüre je nach Alter und Geschmack ihres Kindes.