Mathematik
4 min Lesezeit

Die Chance, wenn die Begabung offensichtlich ist

Okt 2020
Leo mit seiner ersten Medaille.

Der Erstklässler Leo ist ein Schüler unseres allerersten KUMON-Lerncenter in Varna, Bulgarien.

Als Leo 5 Jahre alt war, bemerkten die Erzieher in seinem Kindergarten, dass er ein Händchen für Zahlen hatte. Seine Mutter beobachtete ebenfalls mathematischen Fähigkeiten bei Ihrem Sohn und kontaktierte mehrere Organisationen in Bulgarien, um seine mathematischen Fähigkeiten testen zu lassen, wurde aber nicht so recht fündig. Eines Tages stolperte sie über eine KUMON-Werbung in Varna, in der Einstufungstests zur Bestimmung des mathematischen Niveaus der Kinder beworben wurden. Sie meldete Leo für den Test an, um zu erfahren, ob die Kindergärtnerinnen recht hatten.

Leos Mutter schickte ihren Mann, der bis dahin noch nie von KUMON gehört hatte ins Lerncenter, damit Leo dort den Einstufungstest machen konnte. Als Leo den Test ausgehändigt bekam, stürzte er sich mit Eifer auf die Aufgaben, und löste sie in beeindruckend kurzer Zeit. Alle waren überrascht und Galya, die Ausbilderin des Lerncenters, gab ihm einen weiteren Test für das nächst-höhere Niveau, den er ebenfalls sehr schnell löste. Am Ende kam Galya zu dem Schluss, dass Leo seiner Altersgruppe eine Stufe voraus war. Leos Vater, der zuvor gegenüber KUMON zögerlich war, entschied, dass KUMON der richtige Ort für Leo sei, wenn sie nach Hause zurückkehrten. Im Nachhinein behauptete der Vater, dass dies die richtige Entscheidung war, denn Leos kontinuierliche Fortschritte waren ein Anblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Leo bemüht sich auch deutlich mehr in der Schule. Er ist bei seinen Schularbeiten besser strukturiert und achtet darauf, seine Hausaufgaben jeden Tag zu erledigen. Wenn er sie tagsüber nicht schafft, steht er am nächsten Morgen früher auf und macht sie vor der Schule. Er hilft auch aktiv seinen Klassenkameraden. "Ich wollte Mathe machen, und jetzt werde ich immer besser darin. Nach KUMON wurde es in der Schule leichter für mich, und jetzt bin ich auch viel schneller mit meinen Hausaufgaben fertig und gewinne auch Wettbewerbe, die zwischen den Klassenkameraden stattfinden. Ich habe bereits zwei Medaillen bei solchen Wettbewerben gewonnen! Sein Lehrer nannte ihn "den König der Mathematik", sagt er stolz.

Wenn es Leo gelingt, neue Aufgaben in neuen Themenbereichen ganz allein zu lösen, ist er immer sehr glücklich und stolz auf sich selbst. Einer seiner glücklichsten Momente war, als er an seinem Geburtstag mit seinem Vater ins Lerncenter kam und die Instructorin Galya ihn mit einer Medaille überraschte. "Ich war sehr glücklich und begann zu springen." 

Leo weiß, dass er bei KUMON bisher viele Dinge gelernt hat, aber das Wichtigste, das er gelernt hat, ist, dass er mit fast allem fertig wird, wenn er dranbleibt.

Beide Eltern sind sehr stolz auf ihn. Seine Mutter sagte, dass Leo anfangs vielleicht ein wenig unsicher ist, wenn er neue Aufgaben angeht, aber wenn er einmal einen Weg gefunden hat, sie zu lösen, kann er nicht mehr aufhören. Sie wird nie die Freude und das Glück in seinen Augen vergessen, als er - ohne es zu merken - 380 Divisionsaufgaben mit Rest in einem Rutsch löste. "Ich löse bereits die Matheaufgaben meiner älteren Schwester, und sie ist in der dritten Klasse! Es macht sehr viel Spaß, die Matheaufgaben älterer Schülerinnen und Schüler zu lösen!"

"Ich spiele Klarinette und Tischtennis. Eines Tages möchte ich eine Goldmedaille gewinnen und Astronaut werden", sagt der ehrgeizige Junge selbstbewusst.

Wir sind uns sicher, dass er mit seiner vorbildlichen Lernhaltung diese Ziele eines Tages erreicht!