Englisch
4 min Lesezeit

Man muss es nur versuchen - und dran bleiben!

Okt 2020
Man muss es nur versuchen - und dran bleiben!

Winston riss die Eingangstür bei KUMON weit auf und blieb einen Moment stehen, um zu verschnaufen. Dann marschierte er durch den Wartebereich, suchte seine Mappe heraus und setzte sich an den nächsten freien Tisch. „Ja, er ist wieder gerannt“, sagte sein Instructor Laurence mit einem Lächeln. „Er rennt zum Lerncenter, weil er gern hierherkommt. Er hat keine Angst vor den Herausforderungen, die ihn hier erwarten.“ Ich fühlte mich an unser Werbevideo erinnert, wo Schüler im Laufschritt zum Lerncenter eilen - und bin überrascht, dass das bei KUMON tatsächlich passiert.

Winston ist sehr fröhlich, voller Energie, freundlich und gesprächig. Er fing mit fünf Jahren bei KUMON an, weil er lernen wollte, auf Englisch zu schreiben. Die Mutter bemerkte seine Freude am eigenständigen Lernen, als er versuchte, die Buchstaben aus Büchern abzuschreiben. Was ihm jedoch die größten Schwierigkeiten bereitete, war das Stillsitzen, und seine Aufmerksamkeitsspanne war sehr kurz.

„Ich musste die Erwartungen der Eltern ein wenig zurechtrücken“, so der Instructor. „In erster Linie müssen wir Winston so weit bringen, dass er sich konzentrieren kann. Deshalb haben wir mit dem Mathematik-Programm begonnen. Am Anfang konnte er keine drei Aufgaben am Stück lösen und in Englisch kein einziges Wort zu Ende schreiben. Jedesmal redete er und verlangte Aufmerksamkeit.“ „Winston weigerte sich auch, seine KUMON-Hausaufgaben zu machen, und ich war sehr dafür, dass er aufhört“, sagte seine Mutter und sah zu Laurence. „Aber danke, dass Sie uns geholfen haben, geduldig auf den Erfolg zu warten.“

Ein paar Wochen später ist er in der Lage, die ganze Seite zu beenden, und markiert selbst die Stelle auf dem Blatt, bis zu der er weitermachen will. „Ich hab’s geschafft! Ich hab’s geschafft! Ich habe die Seite fertiggemacht”, ruft er freudestrahlend aus. Laurence schaut zu mir herüber: „Ich wollte dir von Winston erzählen, weil er so eifrig ist. Ich wollte dir zeigen, wie er sich jedesmal freut, wenn er etwas Neues erreicht und gelernt hat.“ Winston macht sich wieder an die Arbeit. Er kann 30 Minuten bei KUMON verbringen, ohne dass seine Aufmerksamkeit nachlässt.

Winston ist nun an einem Punkt, wo er voll und ganz von dem profitiert, was die KUMON-Methode zu bieten hat. „Er hat seine Einstellung zum Lernen vollkommen verändert“, findet seine Mutter. „Wenn früher etwas schwierig wurde, kam er immer zu mir: ‚Mama, kannst du das für mich machen?‘ Jetzt gibt er nicht so leicht auf. Er ist bereit, es selbst herauszufinden. Das ist einer der Gründe, warum KUMON so großartig ist.“ „Er sagt nicht: ‚Ich weiß es nicht.‘ Er weiß es, er braucht nur Zeit, um sich damit zu beschäftigen und es herauszufinden“, fügt Laurence schnell hinzu.

„Ich möchte, dass Winston ohne fremde Hilfe lernen kann und die richtige Einstellung dazu hat. Ich meine, einen guten Lehrer zu haben, ist immer ein bisschen Glücksache. Wenn man sich aber die Sachen selbst beibringen kann, dann hat man seine Entwicklung ganz und gar selbst in der Hand“, sagt seine Mutter.

Wie hat er aber lesen gelernt? Das war meine Frage, als Winston uns die Buchstaben auf dem Computer vorlas. Vielleicht weil ... Winston drückte sich näher an seine Mutter und umarmte sie ... vielleicht weil ich ihm viel vorlese ... „weil ich einfach so sein wollte wie du, Mama.“