"Ich habe das Gefühl, dass ich den besten Job der Welt mache"

Jul 2022
Der italienische Ingenieur Marzio Lo Guidice wechselte nach 20 Jahren Unternehmensberatung in den Bildungssektor und eröffnete sein eigenes KUMON-Lerncenter

Der italienische Ingenieur Marzio Lo Guidice war 20 Jahre lang in der Unternehmensberatung tätig, doch sein Wunsch, „etwas Persönliches und Sinnvolles für andere zu tun“, veranlasste ihn vor vier Jahren, das KUMON-Lerncenter Basel – Gundeli zu eröffnen, in dem heute 160 Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten mit der KUMON-Methode entwickeln.

Obwohl die KUMON-Methode vor mehr als 60 Jahren eingeführt wurde, ist sie ein sehr aktueller Bildungstrend, da sie von Anfang an zum Selbstlernen anregt und sich die Bildung in den kommenden Jahrzehnten in diese Richtung entwickeln wird.

Der Beginn einer Erfahrung, die sein Leben veränderte

Marzio entschied sich für KUMON, weil er den Schülern helfen wollte, Mathematik zu verstehen, und es dauerte nur wenige Monate, bis er erkannte, dass das Lernproblem nicht mit dem Fach zusammenhing, sondern mit der Art, wie es unterrichtet wurde. "In den ersten Monaten habe ich festgestellt, dass die Lernschwierigkeiten oft nicht so sehr mit dem zu lernenden Fach zusammenhängen, sondern mit der Einstellung des Schülers zum Lernen im Allgemeinen. Und auch mit der mangelnden Motivation, die auf ein geringes Selbstwertgefühl zurückzuführen ist, das durch mittelmäßige Ergebnisse oder den frustrierten Wunsch, ein Ziel in kurzer Zeit und ohne allzu große Anstrengung zu erreichen, bestätigt wird", sagt er.

"Um zu lernen, braucht man Emotionen." Das ist ein Satz, den alle Mitarbeiter des KUMON-Lerncenters verinnerlicht haben. Deshalb ist es wichtig, Lernerfahrungen zu vermitteln, die hilfreiche Emotionen, nämlich: das Gefühl, etwas erreicht zu haben, und den Wunsch, weiter zu lernen, wecken. "In unserem KUMON-Lerncenter legen wir großen Wert darauf, die Schüler für ihre Leistungen zu loben und ihnen zu vermitteln, dass Fehler nichts Schlechtes sind, sondern eine Gelegenheit zum Lernen", fügt Marzio hinzu.

Marzio ist nicht nur Leiter seines eigenen Lerncenters, sondern auch Instructor seiner Tochter, was ihm eine umfassende Sicht auf das Lernen der Schüler ermöglicht. Für ihn liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, ihnen Disziplin und Ausdauer zu vermitteln.

"Ich habe das Gefühl, dass ich den besten Job der Welt mache".

KUMON ist voller besonderer Momente. Wir nennen diese Momente "Aha-Momente" und sie haben mit dem Glücksgefühl zu tun, das jedes Kind empfindet, wenn es mit Hilfe der Hinweise des Lernmaterials und seines Trainers etwas selbst entdeckt.

"Wenn ein Schüler ein Herz auf die Kumon-Tasche malt, mir vor den Ferien eine Zeichnung oder ein kleines Geschenk bringt, bevor er verreist, oder wenn er sich einfach für unsere gemeinsame Arbeit bedankt, habe ich das Gefühl, dass ich den besten Job der Welt mache und dass bestimmte Gefühle mehr wert sind als jede finanzielle Belohnung", sagt Marzio.

Empathie ist der Schlüssel zum Lernen

Wenn Sie gefragt werden: Was ist für Sie das Wichtigste im Umgang mit Ihren Schülern? Marzio antwortet mit "Einfühlungsvermögen". Es ist sehr wichtig, sich in die Lage der Schüler hineinzuversetzen, um zu wissen, wie sie denken und um sie bestmöglich fördern zu können. "Empathie ist sehr wichtig, denn sie ermöglicht es uns, aus unserem Beobachtungsstandpunkt herauszutreten und wahrzunehmen, wie die andere Person denkt. Es ist auch wichtig, Geduld zu haben und zuzuhören, um die Schüler zu motivieren und ihnen beim Lernen zu helfen.

Die kommenden Jahre

KUMON ist eine Lernmethode, die sich ständig weiterentwickelt und ein enormes Wachstumspotenzial hat. "Mein Ziel ist es, die Marktdurchdringung von Kumon in Basel zu erhöhen. KUMON hat ein enormes Wachstumspotenzial, um noch viel mehr Schüler zu erreichen.

Teil der KUMON-Familie werden

Heutzutage sind viele von der Idee des Unternehmertums und der Möglichkeit, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen, angezogen.

Wenn Sie, wie Marzio, beruflich mit KUMON wachsen und persönliche Zufriedenheit durch die Arbeit im Bildungssektor erreichen wollen, dann kontaktieren Sie uns!