1 min Lesezeit

Rückkehr in die alte Heimat: Marcins Neustart in Polen

Mai 2020
Marcin - Instructor im KUMON Lerncenter Krakau

Mehrere Jahre hat Marcin Tkaczyk in England gelebt und gearbeitet, als Sozialarbeiter in einem Heim für männliche Erwachsene.

2019 zog es ihn zurück nach Polen. Dort leitet er heute ein Lerncenter, in dem Kinder nach der KUMON-Methode Mathematik und Englisch lernen.

Was war der Grund für diesen Berufswechsel?
"Meine eigenen Kinder hatten ein KUMON-Lerncenter in Großbritannien besucht und waren richtig gut in Mathe geworden“, erzählt er. „Ich wollte, dass sie ihren Stand halten, fand aber in Polen kein Lerncenter - stattdessen wurde ich eingeladen, mich selbst als KUMON-Instructor zu bewerben.“ Das tat Marcin.

„Schon die Orientierungsveranstaltung in Warschau mit Tom war mitreißend“, erinnert er sich. „Ich dachte, ich kenne die Methode, aber nach dem, was ich dort sah, war ich mir hundertprozentig sicher, dass ich sie selbst anwenden wollte.“ So schloss Marcin die Instructor-Ausbildung in Athen erfolgreich ab und eröffnete im April 2020 sein eigenes KUMON-Lerncenter in Krakau.

„Selbstständig zu sein war immer mein Wunsch“, sagte er, „und meine Kinder erhalten weiterhin eine erstklassige Weiterbildung in Mathematik. Also, alles passt!“, freut sich Marcin und ist gespannt auf viele neue Schüler, deren Lernpotenzial er mit der KUMON-Methode, auf die er schwört, entfalten wird.