Mathe lernen mit KUMON

Mathe lernen für Kinder - Das KUMON-Mathematikprogramm

Bereits in jungen Jahren Mathe lernen und somit Kinder nachhaltig und individuell fördern, das ist das KUMON-Mathematikprogramm. 

KUMON fördert die mathematischen Fertigkeiten von Kindern und Jugendlichen jeden Alters. Ausgehend von ihren aktuellen Fähigkeiten entwickeln Kinder von zwei Jahren bis hin zu Schülern älterer Jahrgangsstufen ihre Liebe zu Zahlen. Jeder Schüler beginnt auf einem für ihn angemessenem Niveau des Lernprogramms. Der individuelle Ausgangspunkt und der erwartete Fortschritt werden in einem kostenlosen Einstufungsgespräch ermittelt. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und die Menge werden je nach Fähigkeiten altersunabhängig ausgewählt. So hat jeder Schüler die Möglichkeit, im Fach Mathematik Herausragendes zu leisten. Mathe lernen soll Spaß machen und nicht überfordern!

Das KUMON-Mathematikprogramm führt in kleinen Schritten vom Zahlenlernen bis hin zur Differential- und Integralrechnung auf Abiturniveau. Unsere Erfahrung zeigt, dass jedes Kind erfolgreich Mathematik lernen kann, die KUMON-Instructor unterstützen ihre Schüler dabei. So erwerben die Schüler die Fähigkeit des Selbstlernens und zugleich das Verständnis für das Thema der aktuellen Aufgaben. Erst wenn sie ein Thema verstehen und flüssig beherrschen gehen sie zum nächsten Thema über.

Mein Kind ist ...

Mathematik lernen mit dem KUMON-Mathe Lernprogramm; Es beginnt mit Zählen und führt die Schüler schrittweise zur höheren Mathematik. Sie lösen die Aufgaben ohne den Einsatz eines Taschenrechners.

Jede Stufe des Lernprogramms baut schrittweise auf den in der vorherigen Stufe entwickelten Fähigkeiten auf. Dieser Aufbau gewährleistet ein solides Verständnis sowie die Fähigkeit, das Erlernte anzuwenden.

Jeder Schüler beginnt auf einem zu seinen Fähigkeiten passendem Niveau. Der individuelle Ausgangspunkt und der zu erwartende Fortschritt werden in einem kostenlosen Einstufungsgespräch erläutert.

Ich wünsche mir für mein Kind...

Das KUMON-Mathematikprogramm hilft kleinen Kindern nicht nur beim Mathe lernen, vielmehr vermittelt es die Fähigkeit solide Grundlagen im Rechnen aufzubauen. Kinder entwickeln auch die Fertigkeiten, um konzentriert zu lernen. Unsere Instructor fördern sie in allen Aspekten, die das Mathe Lernen erleichtern. Das beginnt mit der Sitzhaltung über die Platzierung der Hände und der Stiftführung bis hin zur Art, wie sie an die Aufgabenblätter herangehen. So arbeiten die Kinder von Anfang an effizient und steigern ihre Ausdauer.

Bei kleinen Kindern erhöht sich durch Begeisterung nach und nach das Pensum, das sie täglich im Lerncenter bzw. zu Hause bearbeiten. Sie arbeiten gern mit dem KUMON-Lernprogramm und sind in der Lage spielend Mathe lernen zu können. Dieser sanfte Anstieg der Arbeitsmenge fördert die Entwicklung ihres Konzentrationsvermögens. Sie beginnen mit kleinen Schritten und werden angeregt, sich jedes Mal ein wenig länger zu konzentrieren.
Die Arbeit mit dem KUMON-Mathematikprogramm beschäftigt die kleinen Lernenden mit Aktivitäten, die ihnen Spaß machen. Die Instructor fördern ihr Verständnis und erhöhen ihr Selbstvertrauen. Wir wollen, dass die erste Begegnung beim Mathe lernen und Zahlen für jedes Kind ein positives Erlebnis ist. Deshalb nutzen Instructor die Aufgabenblätter des Lernprogramms, die Schüler bewältigen können und lösen möchten.

Beim Mathe lernen nähern wir uns zuerst den Zahlen, indem das Kind zunächst lernt zu zählen und Zahlen zu lesen. Damit legen wir die Grundlagen für das erfolgreiche Mathe lernen. Das KUMON-Mathematikprogramm wird auf die Fähigkeiten des Kindes zugeschnitten. Der Instructor bestimmt den optimalen Lernbereich des Kindes im Lernprogramm, der ihm Erfolgserlebnisse ermöglicht. Durch diese personalisierte und strukturierte Lernmethode kann sich Ihr Kind auf die Inhalte konzentrieren, bis es sie ganz verstanden hat. Auf diese Weise erhöht sich sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten mit jedem Tag.
Das KUMON-Mathematikprogramm wurde mit großer Sorgfalt entwickelt und im Laufe von 60 Jahren verfeinert, damit die Kinder sich tragfähige Grundlagen im Fach Mathematik aneignen können und mit dem Handwerkszeug ausgerüstet werden, Herausragendes zu leisten. Kinder profitieren besonders von der Methode, wenn sie in frühestem Alter mit KUMON beginnen und Mathe lernen. So bildet sich frühzeitig ein solides Verständnis hinsichtlich Zahlenerkennung, Zahlenschreibung und Zahlenraum. Viele unserer jungen Lerner addieren bereits Zahlen, bevor sie in die Schule kommen. Unsere Schüler können schon mit zwei Jahren anfangen und versetzen mit ihrem Fortschrittstempo und ihrer Lernbegeisterung sowohl die Lerncenterleiter als auch die Eltern in Erstaunen.

Das KUMON-Matheprogramm ist so angelegt, dass Kinder von Anfang an eine sehr positive Lernhaltung entwickeln und auch - je nach ihren Fähigkeiten - im Vergleich zu ihrer Altersgruppe immer anspruchsvollere Aufgaben in Angriff nehmen können.

Die Instructor nutzen die bunten Aufgabenblätter unserer Lernprogramme, die eigens für kleine Kinder entwickelt worden. Kleine Kinder entwickeln durch sie ein Interesse an der Welt der Zahlen und lernen Mathematik ganz spielerisch.

Die Instructor ermutigen die Kinder dazu, aufmerksam und mit Bedacht zu arbeiten. Dadurch entwickeln sich Konzentration. Parallel erweitern die Kinder ihre Aufmerksamkeitsspanne. Die erworbene positive Herangehensweise an das Lernen kommt ihnen in der Schule und in anderen Bereichen ihres Lebens zugute.

Die Kinder werden nach und nach mit dem Mathematik lernen vertraut und entwickeln anhand unserer Aufgabenblätter in kleinen Schritten ihre Fertigkeiten. Können die Kinder die Aufgaben des aktuellen Themas mühelos und flüssig zu bearbeiten, schreiten sie im Lernprogramm weiter voran.

Ich wünsche mir für mein Kind...

Das KUMON-Mathematikprogramm ermöglicht es jedem Kind, genau in seinem optimalen Lernbereich zu arbeiten, d.h. auf einem Niveau, das genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Kinder lernen in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das KUMON-Matheprogramm geht auf diese Unterschiede ein, damit jedes Kind tragfähige Grundlagen beim Mathe lernen ausbildet und zu einem erfolgreichen Lerner wird und. Denn wenn sich Schüler fortgeschrittenen Inhalten zuwenden, bevor sie die einfacheren vollständig verstanden haben, kann dies ihr Selbstvertrauen untergraben und ihre Fortschritte beim Mathe lernen beeinträchtigen.

Unsere Lerncenterleiter schätzen die Schüler ein, bevor sie mit dem KUMON-Mathematikprogramm beginnen, und ermitteln einen geeigneten Anfangspunkt im Programm. Erstes Ziel ist, Selbstvertrauen aufzubauen und Lernfertigkeit zu entwickeln. Die Schüler stärken die Grundlagen und gehen dann zu anspruchsvolleren Aufgaben über.
Das KUMON-Mathematikprogramm verfolgt das Ziel, Schüler mit der Mathematik vertraut zu machen und Begeisterung für das Fach zu wecken. Unsere erfahrenen Lerncenterleiter achten darauf, dass Ihr Kind mit Aufgaben lernt, die genau auf seine individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Ihr Kind arbeitet sich durch die einzelnen Stufen des Programms voran und erhöht dabei seine Fähigkeiten und die Flüssigkeit im Umgang mit den verschiedenen mathematischen Operationen.

Neue Themenbereiche werden mit einleitenden Aufgaben und Beispielen eingeführt, und allmählich und in kleinen Schritten steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Dieser Ansatz macht es jedem Schüler einfach in das Thema Mathe lernen einzusteigen und gleichzeitig Verantwortung für seinen Lernprozess zu übernehmen und sich auf Herausforderungen einzulassen, je mehr seine Fähigkeiten und sein Selbstvertrauen wachsen.
Das KUMON-Mathematikprogramm ermöglicht es jedem Kind, gemäß seinem individuellen Fähigkeitsniveau Mathe lernen zu können - ohne Einschränkungen durch einen Lehrplan oder das, was als altersgerecht betrachtet wird. Die Kinder beschäftigen sich so lange mit einer Stufe, bis sie das bearbeitete Thema verstanden haben und flüssig beherrschen, und gehen dann zur nächsten Stufe über. So können diejenigen, die für anspruchsvollere Aufgaben bereit sind, über ihr Schuljahresniveau hinausgehen und ihre Fähigkeiten auf ein fortgeschrittenes Niveau anheben.

Unser KUMON-Mathematikprogramm rüstet Kinder mit dem nötigen Handwerkszeug aus, um sich relativ mühelos die Mathematik der Oberstufe anzueignen. Sie nehmen komplexe mathematische Themen in Angriff und wenden sich dann der Differenzial- und Integralrechnung zu. Dabei hilft ihnen, dass sie bereits in früheren KUMON-Stufen mithilfe der Beispiele in den Mathe Aufgabenblättern ihre Fähigkeit zum eigenständigen Lernen und ihre Problemlösefertigkeiten entwickelt haben.

Unser Mathematik Lernprogramm lässt jeden Schüler, ungeachtet seiner Fähigkeiten, Mathematikaufgaben mit Selbstvertrauen angehen. Die Instructor stellen sicher, dass jede die Schüler die Schlüsselfertigkeiten zum Vornaschreiten im Mathematik Lernprogramm erwerben.

Die tägliche Beschäftigung mit der Mathematik befähigt die Schüler, die Aufgaben immer schneller und flüssiger zu bearbeiten. So entwickeln sie eine positive und konzentrierte Herangehensweise an das Mathematik lernen.

Unabhängig vom Alter wählt der Instructor ausgehend von den Fähigkeiten des Kindes Aufgaben im passenden Lernbereich für Ihr Kind aus. So schließt es erst vorhandene Lücken durch das Lernprogramm. Anschließend wird der Schüler weit über das Niveau seiner Altersgenossen hinaus fortschreiten.

Ich wünsche mir für mein Kind...

Das KUMON-Mathematikprogramm stärkt nicht nur fachliche Fertigkeiten und die Flüssigkeit beim Mathe lernen. Angestrebt wird auch, die Herangehensweise Ihres Kindes an das Mathe lernen zu verbessern. Wenn jeden Tag eine bestimmte Zeit für die Arbeit mit KUMON reserviert ist, gewöhnt sich Ihr Kind an tägliches Arbeiten. Auch fördert KUMON positive Lerngewohnheiten, die ihm auch in der Schule zugutekommen, z. B. dass Ihr Kind sich die Aufgaben, die Arbeitsanweisungen und die Beispiele immer erst sorgfältig durchliest. Freude über Erfolge dieser Arbeitsweise stärkt wiederum die positiven Lerngewohnheiten.

Unser KUMON-Mathematikprogramm wird individuell auf Ihr Kind zugeschnitten, sodass es erfolgreich Fortschritte in Mathematik machen kann und dabei sein Selbstvertrauen und sein Konzentrationsvermögen verbessert.
Ziel des KUMON-Mathematikprogramms ist es, dass die Schüler ohne Mühen Aufgaben im Bereich der Oberstufenmathematik lösen. Die Schüler erarbeiten sich solide mathematischen Grundlagen und wenden sich dann komplexeren mathematischen Themen zu, die in der Differenzial- und Integralrechnung gipfeln.

Unser Programm ist nicht an einen Lehrplan gebunden. Die Schüler schreiten unabhängig vom Alter je nach ihren Fähigkeiten und ihrer Flüssigkeit im Umgang mit den Zahlen durch die Stufen voran. So erhalten sie die Chance, sich selbst beim Mathe lernen ohne Einschränkung herauszufordern und sich mit mathematischen Aufgaben zu beschäftigen, die ihr Schuljahresniveau übersteigen.
Das KUMON-Mathematikprogramm gibt Schülern das Handwerkzeug, um komplexe mathematische Aufgaben zu lösen. Doch das Wichtigste:
Es hilft ihnen, beim eigenständige Mathe lernen.

Von Anfang an werden Schüler bei KUMON dazu angehalten, sich an den Beispielen zu orientieren, die ihnen die Schritte zur Bearbeitung der Aufgabe zeigen. So können die Schüler eigenständig durch die höheren Stufen des KUMON-Mathematikprogramms fortschreiten und erleben: Wenn ich es versuche, finde ich die Lösung! Diese Lernhaltung kommt ihnen auf ihrem gesamten Bildungsweg zugute.

Unser Mathematik Lernprogramm fördert eine positive Herangehensweise an das Mathematik lernen. Es sichert wichtige Grundlagen fördert die Fertigkeiten, um den Schulstoff zu erreichen und einen bleibenden Vorsprung zu erwerben.

Der Instructor zeigt seinen Schülern, wie sie die Mathematikaufgaben mit Hilfe von Beispielen in unserem Lernprogramm erschließen können. So entwickeln sie sich zu unabhängigen, selbstsicheren Lernenden. Sie stellen sich Herausforderungen und unbekannten Aufgaben offen und mit Selbstvertrauen.

Unabhängig von Alter und Schuljahr schreiten KUMON-Schüler in ihrem eigenen Tempo voran. Sie wagen sich an komplexe, fortgeschrittene mathematische Aufgaben.

Welche Themen beinhaltet das KUMON-Mathematikprogramm?

Swipe um mehr zu sehen

Zahlen erkennen und verstehen

In den Stufen 6A bis 4A beginnen die Schüler damit, Zahlen aufzusagen und dabei darauf zu zeigen. Dies schult das Verständnis der Zahlenfolge und die Schüler lernen, Zahlen zu erkennen, die sie später auch zu schreiben lernen. Auf diesem Niveau machen unsere Mathematik-Aufgabenblätter reichlich Gebrauch von Abbildungen, Punktmengenbildern und Zahlentafeln. Die Schüler üben, die abgebildeten Punktmengen zu erfassen und den Zusammenhang zwischen Ziffer, Menge und Stellenwert im Zahlenraum herzustellen. Sobald die jungen Lerner dafür bereit sind, erhöht sich allmählich der Umfang der Zahlen, denen sie begegnen. Sie konzentrieren sich zunächst auf die Zahlen 1 bis 5, dann bis 10, dann 11-20 usw. bis 100 und können selbstständig die Zahlen bis 50 schreiben.

Grundrechenarten

Die Stufen 3A bis D vertiefen das Verständnis der Zahlenfolge, bevor die Hauptrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division eingeführt werden. Jede Rechenart wird zuerst mit kleineren und einstelligen Zahlen vorgestellt und steigert sich dann zu größeren und zweistelligen Zahlen. Das methodische Vorgehen beim Mathe lernen wird ebenfalls Schritt für Schritt erweitert vom Kopfrechnen hin zur schriftlichen Addition und Subtraktion wie auch Multiplikation und Division. Dies geschieht in kleinen Schritten und mit Hilfe von Aufgaben, die zur Hälfte gelöst sind, um den Kindern zu helfen, eigenständig Fortschritte zu machen.

Brüche

In den Stufen E und F eignen sich die Schüler die Bruchrechnung an und werden durch Beispiele und einleitende Aufgaben in die Lage versetzt, Brüche zu addieren, zu subtrahieren, zu multiplizieren und zu dividieren. Mit Zunahme ihres Selbstvertrauens und der Geschwindigkeit wenden sie sich komplexeren Aufgaben zu: Sie lernen die korrekte Reihenfolge der Schritte, die zur Lösung führen, und bestimmen den größten gemeinsamen Teiler (ggT) und das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV). Sie arbeiten mit bis zu drei Brüchen in den vier Rechenarten. Auch beschäftigen sie sich mit den Dezimalzahlen.

Grundlagen der Algebra

Die Stufen G bis I ermöglichen den Schülern, sich die positiven und negativen Zahlen anhand der vier Rechenarten sowie algebraische Ausdrücke und Gleichungen eigenständig anzueignen. Die Schüler werden ermutigt, die Schritte aufzuschreiben, die sie für die Lösung vornehmen, bis sie mit dem Vorgehen vertraut sind. Die algebraische Komplexität nimmt beim Mathe lernen ständig zu: Die Schüler bearbeiten Operationen mit Monomen und dann mit Polynomen und wenden sich dann der Faktorisierung, den Quadratwurzeln, den quadratischen Gleichungen und Funktionen sowie dem Satz von Pythagoras zu. Die Schüler entwickeln die Fertigkeiten zur akkuraten Lösung von Aufgaben, indem sie angemessene Zwischenschritte aufschreiben.

Funktionen

Die Stufe J entwickelt in vollem Umfang die algebraischen Fertigkeiten der Schüler, bevor diese sich in der nächsten Stufe mit den grundlegenden Eigenschaften von Funktionen befassen. Die Schüler erhöhen nach und nach ihr Verständnis der Funktionen, indem sie Aufgaben höherer Komplexität in Angriff nehmen. Dann wenden sie sich den Logarithmen, den Grenzwerten, der Differentiation und Integration zu. Die Schüler entwickeln anschließend ihre Fertigkeiten im Umgang mit trigonometrischen Funktionen und Gleichungen von Geraden und Kreisen.

Differenzial- und Integralrechnung

Die Stufen N und O bilden die nötigen Fertigkeiten aus, um sich mit der fortgeschrittenen Integration und mit Differentialgleichungen zu befassen, nachdem die Schüler ihr Verständnis der Grenzwerte vertieft haben. Die Fertigkeiten, die die Kinder im Laufe des KUMON-Mathematikprogramms erworben haben, gipfeln nun in ihrer Fähigkeit, Aufgaben der höheren Mathematik auf der Basis ihrer bisher erworbenen Rechenfertigkeiten und ihrem Verständnis von Graphen zu lösen. Sie haben sich nun auch alle erforderlichen Fertigkeiten angeeignet, um durch eigenständiges Mathe lernen weiter fortzuschreiten, da sie daran gewöhnt sind, Beispiele, Hinweise und Lösungswegebücher heranzuziehen, um komplexe mathematische Inhalte zu verstehen und zu bearbeiten.

Wie funktioniert Mathe lernen bei KUMON?

KUMON-Schüler bearbeiten täglich ihre KUMON-Aufgaben zu Hause und besuchen zweimal in der Woche ein Lerncenter. Die Zeit für das tägliche Arbeitspensum liegt bei etwa 30 Minuten pro Fach, wobei es Abweichungen in der Lernzeit geben kann.

Beim Besuch des Lerncenters bearbeiten die Schüler die Mathe-Aufgabenblätter des betreffenden Tages und werden dabei vom KUMON-Instructor und einem Team von Assistenten beobachtet und angeleitet. Die im Lerncenter verbrachte Zeit erlaubt es dem Instructor, Ihr Kind beim Mathe lernen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass es sicher voranschreitet. Bei ihrem Lerncenterbesuch geben die Schüler die Aufgaben ab, die zu Hause gelöst und markiert wurden, und nehmen Arbeit für die folgenden Tage bis zum nächsten Lerncenterbesuch mit nach Hause.

30 Minuten bei KUMON

Finden Sie ein KUMON-Lerncenter in Ihrer Nähe

Qualifiziertes Personal
Ab 2,25 € / Tag
100+ Lerncenter in Deutschland