Bildung

Chatbots - der neue Trend im Kinderzimmer

Feb 2023
Chatbots: Fluch oder Segen?

ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) ist in aller Munde, Videos in denen Computer und 3D-Drucker die Hausaufgaben von Schülern machen, gehen viral. Australische Universitäten kehren zu Stift und Papier zurück, nachdem Studenten beim Schreiben von Aufsätzen mit Künstlicher Intelligenz (KI) erwischt wurden. Die Digitalisierung außerhalb der Schule ist schneller als der Bildungssektor „nachrüsten“ kann. Das aktuelle Bildungssystem kommt immer weiter ins Wanken. 


Digital oder analog?
Die Digitalisierung geht mit riesigen Schritten voran und scheint unaufhaltsam. Für alle ab der Gen Z (Jahrgänge 1996 bis 2010) sicherlich kein Ding, doch wenn der Verwaltungsapparat und das Schulsystem im analogen Zeitalter feststecken, dann stellt sich die Frage: Wie soll es weitergehen? Sollen Chatbots (textbasiertes Dialogsystem, das auf maschinellem Lernen beruht) verboten werden oder wäre es sinnvoller die Gen Alpha (Jahrgänge 2010 bis 2023) darauf vorzubereiten, diese richtig zu nutzen?

Kinder richtig vorbereiten
Bei KUMON sind wir der Ansicht, dass wir Kinder heute mehr denn je mit dem richtigen Rüstzeug ausstatten müssen, damit sie sich aus eigener Kraft den Herausforderungen von morgen stellen können. Die Selbstlernfähigkeit ist ein wichtiges Werkzeug, das wir unseren Schülern mit in den Rucksack packen. Wir zeigen ihnen aus Misserfolgen zu lernen: jeden Fehler als eine Chance zu sehen, etwas Neues zu lernen. Die KUMON-Methode gibt ihnen die Möglichkeit, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, und die Sicherheit, für die Zukunft gewappnet zu sein. In unseren Lerncentern weltweit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder zum aktiven und kritischen Denken zu animieren, damit sie ihren Beitrag zu einer besseren Gesellschaft leisten können.

KUMON geht digital
Und weil auch wir nicht um die neuen Technologien umher kommen, gibt es KUMON jetzt im digitalen Format: KUMON CONNECT. Eine Lernapp mit künstlicher Intelligenz? Nein, denn auch wenn es unsere Entwickler geschafft haben, die Essenz der KUMON-Methode zu erhalten und diese an den digitalen Fortschritt anzupassen, steht die menschliche Komponente immer noch im Vordergrund. Bei uns werden keine Korrekturen automatisiert, sondern immer noch per Hand durchgeführt. Denn bei KUMON geht es weniger um das Ergebnis selbst (ist dieses richtig oder falsch?), sondern eher um den Prozess, der zum Resultat führt. Gemäß dem Sprichwort „der Weg ist das Ziel“ geht es uns darum, die Denkweise jedes einzelnen Schülers zu verstehen, um ihn dahingehend zu instruieren, effizienter zu arbeiten.

Die künstliche Intelligenz hat den Weg ins Kinderzimmer bereits gefunden, jetzt liegt es an uns Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen einen kritischen und nützlichen Umgang mit diesen Tools nahezubringen.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben und Sie mehr über KUMON CONNCET erfahren oder die Lernapp selbst ausprobieren möchten, dann kontaktieren Sie uns hier.