Bildung

Was ist ein „Selbstlerner“? Wie wird mein Kind zum Autodidakten?

Mai 2022
Das Selbsterlernen hilft die Autonomie und das Selbstvertrauen der Kinder zu steigern.
Das Selbsterlernen hilft die Autonomie und das Selbstvertrauen der Kinder zu steigern.

Laut dem englisch-deutschen Oxford Languages Wörterbuch ist ein Autodidakt jemand, „der sich Wissen ohne Hilfe einer Lehrkraft oder Teilnahme an einem Unterricht selbst aneignet oder angeeignet hat.“

Genau auf diesem Grundsatz bauen die Kumon-Lernprorgamme (Mathematik und Englisch) auf. In unseren Lerncentern vermitteln wir Spaß am Lernen und fördern das Selbsterlernen, stets unter sorgfältiger Beobachtung der Lerncenterleiter. Unsere Schüler erlangen somit einen hohen Grad an Autonomie und Selbstvertrauen, was ihnen nicht nur beim Lösen schulischer Aufgaben hilft, sondern ihnen auch im täglichen Leben von Vorteil ist. 

Im Laufe der Geschichte hat es herausragende Persönlichkeiten gegeben, die nicht in einer regulären Schule gelernt haben und die wir als berühmte Autodidakten vorstellen können.
Ein bekannter Fall ist der von Agatha Christie, einer der weltberühmtesten Schriftstellerinnen. Wussten Sie, dass sie aufgrund ihrer großen Schüchternheit nicht zur Schule ging und mit Hilfe ihrer Mutter zu Hause lernte?

Auch Wolfgang Amadeus Mozart studierte bei seinem Vater, während er 4 Jahre lang durch Europa reiste und seine musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellte.

Laura Ingalls, amerikanische Schriftstellerin, Autorin von „Little House on the Prairie“ („Unsere kleine Farm“), begann mit dem Studium bei ihren Eltern, aber im Alter von 15 Jahren war sie bereits völlig autodidaktisch in ihrem Lernen.

Doch nicht nur in der Welt der Kunst und Literatur gibt es berühmte Autodidakten: Auch Alexander Graham Bell und Thomas Alva Edison studierten zu Hause und zeichneten sich später als Erfinder durch ihre Kreativität aus, wenn es darum ging, Wege zu finden, das Leben der Menschen einfacher zu machen.

Das Selbsterlernen, das wir bei Kumon fördern, besteht zu einem großen Teil aus Kreativität. Wir zeigen unseren Schülern, wie sie Lösungen für Aufgaben finden können, indem sie neue Wege gehen. So sind sie in der Lage, ihre eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen und ihre eigenen Lösungsstrategien zu entwickeln.

Bei Kumon arbeiten wir auch darauf hin, dass die Schüler die Verantwortung für ihr Lernen übernehmen und sich Herausforderungen stellen. So entwickeln sie Fähigkeiten, die es ihnen in der Zukunft ermöglichen, mit allen Situationen und Problemen umzugehen, denen sie ihr Leben lang begegnen könnten.

Möchten auch Sie, dass Ihr Kind lernt, selbstständig zu lernen? Dann wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kumon-Lerncenter. Wir informieren Sie gern.