KUMON aktuell

Mehr als nur ein Schriftzug – die Bedeutung hinter dem KUMON-Logo

Jul 2022
Ein einzigartiges Logo mit weltweitem Wiedererkennungswert

Bei KUMON werden uns oft interessante Fragen zu unserem Logo gestellt: "Wie wurde es entworfen?", "Woher kommt das Wort 'KUMON'?", und manchmal auch - "Ist das ein trauriges Gesicht in dem 'O' von KUMON?"

Das KUMON-Logo hat eine große Bedeutung, erfahren Sie hier mehr zur Geschichte unseres Firmen-Logos.

Der Gesichtsausdruck im 'O' von KUMON
Das Gesicht ist weltweit als das markanteste und interessanteste Merkmal des KUMON-Logos bekannt. Es wird das "denkende Gesicht" genannt.

Ein wesentliches Merkmal der KUMON-Lernmethode besteht darin, dass sie die Schüler dazu ermutigt, die Antworten selbst zu erarbeiten, was ihnen wiederum hilft, selbstbewusste Lernende zu werden. Das selbstständige Lösen von Problemen erfordert tiefes Nachdenken. Das Gesicht im "O" steht daher für den Ausdruck unserer KUMON-Schüler auf der ganzen Welt, die gründlich nachdenken, sich engagieren, lernen und wachsen.

In ähnlicher Weise repräsentiert das sogenannte „Thinking Face“ auch die Gesichter aller KUMON-Mitarbeiter. Jeder, der mit KUMON zu tun hat - Instructor und Mitarbeiter gleichermaßen - hat den gemeinsamen Wunsch, Schüler zu unterstützen, von Kindern zu lernen und sich selbst weiterzuentwickeln. Ein häufiger Gedanke von KUMON-Instructorn ist zum Beispiel: "Wie kann ich diesem Kind helfen, Fortschritte zu machen?"

Die blaue Farbe
Die ikonische blaue Farbe des KUMON-Logos steht für den Himmel, der sich über die ganze Welt erstreckt. Wussten Sie, dass über 4 Millionen Kinder in mehr als 50 verschiedenen Ländern mit KUMON lernen? Die blaue Farbe erinnert uns an all die Kinder auf der ganzen Welt, die durch die KUMON-Mathematik- und Englischprogramme lernen und wachsen.

Die Farbe Blau wird traditionell mit Intelligenz, Weisheit und Ehrlichkeit assoziiert, was dem Design unseres Logos eine weitere Bedeutung verleiht.

Das Wort 'KUMON'
Der Name KUMON stammt vom Gründer der KUMON-Lernmethode, Toru Kumon, der in den 1950er Jahren Mathematiklehrer in Japan war. Als er feststellte, dass sein Sohn Takeshi in der Schule Schwierigkeiten mit der Mathematik hatte, begann Toru, Arbeitsblätter und handgefertigte Hefte für ihn zu erstellen, die dieser täglich zu Hause ausfüllen konnte. Das sprach sich herum, und bald baten auch Freunde und Nachbarn um Hefte für ihre Kinder. Und so war die KUMON-Methode geboren!

KUMON wurde vor über 60 Jahren gegründet und gilt heute als die weltweit größte außerschulische Bildungseinrichtung. Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützen wir Kinder in mehr als 100 Lerncentern dabei, mit Hilfe der KUMON-Programme selbstbewusst und erfolgreich zu lernen. Es ist also kein Wunder, dass das KUMON-Logo zu einem so bekannten Symbol geworden ist.